Februar 2024

Hier geht es zur Hörprobe des Monats Februar 2024

Liebe Freundinnen und Freunde der Erzählkunst,

ja, die Tradition des Karnevals ist schon sehr alt und reicht bis zu den alten Germanen zurück. Sie verkleideten sich mit Masken und Tierfellen und feierten, um die guten Geister zu wecken und den Frühling zu beginnen. Im Mittelalter wurden diese Traditionen auf das Christentum übertragen. Die Idee dabei war, die Zeit vor der sechswöchigen Fastenzeit noch einmal richtig auszukosten. Das Wort Karneval kommt übrigens von der Bezeichnung „Carnevale“, was übersetzt „Fleisch, leb wohl!“ bedeutet. Auch wenn sich die Zeiten seitdem gehörig geändert haben, ist diese alte Tradition – bekannt auch als die 5. Jahreszeit – nicht mehr aus unserer Kultur wegzudenken. Der Karneval hat sich zu einer humorvollen, teils politischen  Gesellschaftskritik gewandelt oder er bietet auch einfach nur eine Plattform für ausgelassenes Feiern. Wie immer man auch dazu stehen mag, eine alte Tradition ist der Karneval auf jeden Fall, mit historischen Hintergründen. So hat die Narrenzahl 11 auch eine besondere Bedeutung. Sie diente dem Zweck sich auf eine scherzhafte Art über die kirchliche Ordnung hinweg zu setzen, denn wer die 10 Gebote überschritt, wurde zu damaliger Zeit als Narr bezeichnet. Auch ich möchte euch zum Schmunzeln bringen  und wie sollte mir das wohl anders gelingen, als mit einer kleinen Geschichte. Viel Spaß beim Zuhören.

Seid herzlichst gegrüßt

Eure

u2